Techniken - Coaching - Maxime

Die Maxime meiner Coachingarbeit

Verantwortung übernehmen
Die Fragen: "Wer hat Schuld?" bzw. "Wer ist das Opfer und wer ist der Täter?" werden ersetzt durch die Frage: "Was kann ich aus dieser Situation lernen?"
Ich klage nicht mehr an oder will unbedingt "Recht haben", sondern nutze jede Situation, so unangenehm sie auch sein mag, als Lernchance.


 

Nur die Wahrheit hilft
Konflikte lösen sich auf, wenn die unbestreitbare Wahrheit gesagt wird.
Aussagen, die bestritten werden können, wie z.B. "Du bist ungeschickt", oder "Du machst mich nervös", führen zu Streit.
Unbestreitbare Aussagen wie z.B. "ich habe einen Druck im Kopf", oder "ich denke gerade an meine Arbeit", sind immer persönlich und lösen Streitigkeiten auf.

 

Integrität
Kenne ich meine wahren Gefühle? Kenne ich meine Bedürfnisse und drücke sie adäquat aus? Mit anderen Worten: Bin ich in Integrität mit mir selber? Kann ich gesunde Grenzen setzen? Ich lerne, darauf zu achten, dass das, was ich sage und tue, auch mit dem übereinstimmt, was für das eigene innere Wesen, für die wahre Persönlichkeit gut und stimmig ist.

 

Anerkennung und Wertschätzung
Kaum etwas ist wertvoller für eine Gruppe von Menschen, wenn ein Klima von Anerkennung und Wertschätzung herrscht. Das kreative Potential kann sich in einem Klima der Anerkennung am besten voll entfalten.

Andere Themen und Methoden
Vereinbarungen einhalten, die obere Grenze, Rollen verstehen, Gefühle kennen und adäquat ausdrücken, Selbstliebe und Akzeptanz, die Kunst des Zuhörens, Sexualität, Manifestation, Lebensstromatmung, kreatives Gelenkspiel uvm.